CVJM national

CVJM in Zahlen

CVJM = Christlicher Verein Junger Menschen

Er ist der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland.

• 2.200 CVJM, Jugendwerke und Jugenddörfer
  • 260.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende
  • 43.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 700 CVJM-Sekretärinnen und CVJM-Sekretäre
  • 8.000 pädagogisch-theologische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im CJD

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. hat seinen Sitz in Kassel.

Er ist Dachverband für die christliche Jugendarbeit unter folgenden Bezeichnungen:

• "Christlicher Verein Junger Menschen" (CVJM)
  • "Evangelisches Jugendwerk" (ejw)
  • "Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands" (CJD)

Der Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland e. V. ist  Dr. Wolfgang Neuser.

Der CVJM-Gesamtverband ist Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland e. V." (aej) und im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. ist der Zusammenschluss von 13 selbständigen Mitgliedsverbänden, deren Zusammenarbeit er fördert.

Die Zusammenarbeit in den Bereichen Jungschar, Jugend, Junge-Erwachsenen-Arbeit, in der Musik- und Sportarbeit geschieht durch Konferenzen, Konsultationen, Ausschüsse, Arbeitskreise und große zentrale Mitarbeitertagungen sowie durch Publikationen.

Der CVJM-Gesamtverband vertritt den CVJM gegenüber Kirche, Staat und Öffentlichkeit auf der Bundesebene und arbeitet mit anderen Jugendverbänden zusammen. Er ist mit der Wahrnehmung der internationalen Angelegenheiten des CVJM, vor allem im Weltbund und im Europäischen Bund der CVJM, beauftragt.

Verschiedene Alters- und Zielgruppen

• Kindergruppen für 6- bis 8-Jährige
  • Jungschararbeit für 9- bis 13-Jährige
  • Jugendliche in der Altersgruppe der 13- bis 16-Jährigen werden in Jugendclubs, Jungenschaften, Mädchenkreisen und offenen Angeboten erreicht.
  • Junge-Erwachsenen-Arbeit, ab 17 Jahren, ist ein wesentlicher Schwerpunkt.

Musik im CVJM

Rund 27 000 Bläser und Bläserinnen sind in etwa 1.200 Chören zusammengefasst. Außerdem gibt es eine Anzahl Jugendchöre und Bands.

Durch die Zusammenarbeit mit dem norwegischen CVJM entstanden seit 1986 viele TEN SlNG-Gruppen. Heute gibt es in Deutschland circa 170 TEN SING-Gruppen.

Sport im CVJM

Die Sportarbeit im CVJM trug lange die Bezeichnung "Eichenkreuz".

40 000 Aktive treiben in den 900 CVJM- bzw. Eichenkreuz-Gruppen regelmäßig Sport.

Eichenkreuz-Meisterschaften finden jährlich in den Sportarten Basketball, Fußball, Indiaca, Handball, Tischtennis und Volleyball statt. Auch Leichtathletik, Ski laufen und Schwimmen werden wettkampfmäßig betrieben.

Um ihrem Auftrag gerecht zu werden, sind die CVJM aufgerufen, mit Menschen aller Gesellschaftsschichten zu arbeiten, ohne Rücksicht auf ihren Glauben, ihr Geschlecht oder ihre kulturelle Herkunft.

Diese Verpflichtung hat den CVJM auch bewegt, auf soziale Veränderungen hinzuarbeiten, indem er die Ursachen der Fragen und Probleme, denen die Menschen gegenüberstehen, aufgreift.